Donnerstag, 4. September 2008

Idee Nr. 2

Heute saß ich im Bus und hinter mir ein Freund. Vor der Fahrt hatte er sich eine Tüte Chips gekauft, die er nun verzehrte. Um uns herum saßen einige jüngere Schüler, die ebenfalls nach Hause wollten. Als sie entdeckten, dass mein Freund Chips dabei hatte, fingen sie an zu betteln, ich muss hinzufügen, diese Jungs waren mir so wenig bekannt wie meinem Freund. Als er nicht auf ihre Bitten einging, fingen sie an, ihn zu ärgern, stellten Forderungen "Wir hören nur auf, wenn du uns die Chips gibst" und selbst ein weiteres deutliches "Nein" hielt sie nicht von ihrem Treiben ab.

Ich saß daneben und fragte mich, ob wir in dem Alter auch so waren. Allerdings konnte ich mich an so etwas nicht erinnern. Für uns waren die "Großen" Respektspersonen, vielleicht ein bisschen Vorbild und uns wäre nie eingefallen, ihnen auf den Wecker zu gehen! Ich höre eine Frage: Eine Schülerin unseres Alters fragt: "Seid ihr Hauptschüler?" Worauf ein Junge antwortet:
"Jo, wir sind die Coolen, ihr nur die Streber!" Das hätten wir nicht gesagt, schon gar nicht zu Älteren. Aber wieso ist es bei denen jetzt völlig egal? Ich schaue mich im gesamten Bus um und sehe/höre das Übliche: Weiter hinten im Bus sitzen ein paar Jungs, von deren Unterhaltung lediglich die Beschimpfungen, die sich vor allem auf etwaige Geschlechtsorgane und Frauen aus dem horizontalen Gewerbe bzw. deren Kinder erstrecken. In einer Sitzgruppe für 4 Personen sitzen drei Schüler, zwei Jungen ein Mädchen, während sie sich über irgendetwas lauthals unterhalten und eben so laut lachen, nimmt einer der Jungen plötzlich den Kopf des anderen und stößt ihn mit einiger Wucht gegen das Fenster, auch das ist offentsichtlich Anlass zu Gelächter. Und vor allem überall piepende, blinkende Gegenstände Pokémonkarten und Yugi-Oh ,alles, Hauptsache cool, aus der Werbung und teuer.
Wieso verhält sich die "Jugend" so? Um darauf eine Antwort zu liefern muss man sich in der Materie besser auskennen, als ich es tue. So mögen mir die Experten verzeihen, wenn ich als Laie an dieser Stelle einen von mir hochgeschätzten Kabarettisten namens Georg Schramm zitiere, der in seiner Rolle als Lothar Dombrowski einem seiner Auftritte beim "Scheibenwischer" sagte: " Das System zieht das heran, was es braucht."
(zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=lRlRCkfFYbw)

6 Kommentare:

Muckraker hat gesagt…

Warum solltest du denn kein Experte sein. Du bist Jugend! Ich schätze den Herrn Schramm (wie Du auch) sehr. Wirklicher richtig guter bissiger Kabarettist ...
Deine Beobachtung finde ich sehr treffend formuliert. Interessant ist allerdings, dass selbst du als ein Teil dieser Jugend eine solche Frage aufwirft. Denn sonst machen das ja eher diejenigen, die über 40 angesiedelt sind.

kroko_dok hat gesagt…

Ich find das mit der Jugend heutzutage (Haha, ich bin 15) auch schlimm. Da ich ja ehrenamtlicher (12 Euro verdienender) Hausaufgabenbetreuer bin, kann ich da auch so viele Veränderungen erleben. Was mir auffällt ist, dass Mädchen und Jungs FREUNDE sind. Oh Gott, das war bei mir früher alles anders. Ich bringe den Kids bei, dass alles was ich mache coool ist und alles andere nicht, dann lernen sie was, hehe.

Muckraker hat gesagt…

du hast es verstanden, die welt zu missionieren, sich einfach unter's jungvolk zu mischen tse, tse ... ein ungalubliche beobachtung mit den jungs und mädchen als freunde ... ich galueb nicht, dass das wirklich so ist (d.h. bei den motiven der beteiligten). in meiner altersgruppe scheint es auch den von dir beschriebenen trend zu geben, ich bin aber der meinung, dass man sich gegenseitig nur verarscht über die freundschaftstour will der männliche part an den weiblichen heran

Nicolas Melvyn hat gesagt…

die jugend, die jugend. seit sie existiert ein mysterium.

(haha. herr heim verallgemeinert seine motivationen. [obwohl dies sicherlich unbewusstes ziel einer jeden heterogenen beziehung ist])

Anonym hat gesagt…

@ nicki: hahaha, das ist eine unterstellung, dass ich verallgemeinere ... LEBENSERFAHRUNG!!! Es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau! Niemals!! Du hast ja völlig Recht, im Unbewussten ist es Ziel jeder heterogenen Beziehung ...

Nicolas Melvyn hat gesagt…

"Ein Siebenjähriger ist nachts in einen Zoo eingebrochen, und hat einem Krokodil seltene Tiere zum Fraß vorgeworfen."

schlagzeile bei meinem mailpostfach.